Volkswagen begrüßt ausländische Mitarbeiter aus 23 Ländern mit Willkommenstag in Wolfsburg

14.07.2014 | Volkswagen hat ausländische Mitarbeiter aus 23 Ländern und ihre Familien mit einem Willkommenstag im Planetarium in Wolfsburg begrüßt. Die Mitarbeiter sind von ihren Heimatgesellschaften für durchschnittlich zwei Jahre an den Konzernsitz entsandt und arbeiten in verschiedenen Bereichen. Beim Willkommenstag erhielten sie einen Überblick über Schul-, Kultur-, und Gesundheitsangebote in der Stadt.

Foto: Volkswagen AG

Darüber hinaus informierte Volkswagen pro Ehrenamt über Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in Wolfsburg. Mehr als 180 Mitarbeiter und Familienangehörige aus Nord- und Südamerika, China und Osteuropa nahmen kürzlich am Willkommenstag teil.

Der Volkswagen Konzern beschäftigt an seinen Standorten weltweit derzeit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb ihrer jeweiligen Heimatländer, mehr als 500 davon in Wolfsburg. „Wir unterstützen die Mitarbeiter und ihre Familien während ihres gesamten Auslandseinsatzes und helfen ihnen, sich am neuen Wohnort einzuleben. Zum Beispiel organisieren wir interkulturelle Trainings, Sprachkurse und regelmäßige Treffen. Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter und ihre Familien wohl fühlen und der neue Wohnort zur zweiten Heimat wird", sagt Dr. Karen Lange, Leiterin der Abteilung Global Assignments, die die Auslands-Entsendungen organisiert.

Beim Willkommenstag in Wolfsburg informierten folgende Institutionen: Volkswagen Financial Services, Volkswagen pro Ehrenamt, Autovision, Stadt Wolfsburg, Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, Familien-Bildungsstätte, Bildungszentrum Wolfsburger Volkshochschule, Jobcenter Wolfsburg, Arbeitsagentur Helmstedt, Stadtbibliothek, Kindertagesstätten, Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH, Internationaler Freundeskreis, Mexikanisch-Hispano-Deutscher Kulturkreis, Erich-Kästner-Schule, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Henri-Dunant-Realschule.

(Pressemitteilung der Volkswagen AG)