Vier für Wolfsburg spenden 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige"

21.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg übergaben 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Deutschen Kinderschutzbundes. Ebenfalls erhielt der heilpädagogische Kindergarten "Rappelkiste" einen Scheck in genannter Höhe. Auf dem Wolfsburger Stadtfest sammelten die vier Partner Spenden, um die beiden Einrichtungen zu unterstützen und stockten den Betrag auf jeweils 2.500 Euro auf.

"Kleine Angehörige" ist ein Patenschaftsprojekt des Ortsvereins Wolfsburg e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes für Kinder mit einem seelisch erkrankten Elternteil. Das Projekt bietet Hilfe an, wenn erkrankte Eltern einen Paten für ihren Nachwuchs suchen, der sie im Alltag begleitet und unterstützt. Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder ab drei Jahren, deren Eltern psychisch erkrankt sind, oder an den Folgen ihrer Sucht leiden. Bereits seit 2010 stehen Ehrenamtliche den Kindern in dieser schwierigen familiären Situation zur Seite. Die kleinen Angehörigen erhalten somit einen verlässlichen Bezugspunkt.

"Wir gehen davon aus, dass alleine in Wolfsburg 2500 Familien betroffen sind, in denen Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil leben. Es ist gut, wenn sich Eltern, die für ihre Kinder nicht zu jeder Zeit eine verlässliche Instanz sein können, dem Kinderschutzbund anvertrauen. Ich glaube, dass jede Mutter und jeder Vater versucht das Beste zu geben und wenn Eltern eine solche Hilfe annehmen, dann zeigen sie Verantwortung. Ich hoffe, dass sich unsere Gesellschaft dieser Thematik zukünftig mehr öffnet", so Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Jürgen Ebbecke, 1. Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Wolfsburg e.V., erklärte: "Die fachliche Schulung unserer Paten ist ein wichtiger Baustein für die Betreuung der Kinder. Wir sind daher sehr froh über die Unterstützung der Vier für Wolfsburg und werden die Spende entsprechend verwenden."

"Neben der Spende wollten wir dem Projekt Kleine Angehörige eine Plattform bieten", fügte Norbert Cordes, Sprecher des Bündnisses Vier für Wolfsburg hinzu. "Denn wir sind überzeugt, dass diese verantwortungsvolle Arbeit für die jüngsten Wolfsburger enorm wichtig ist. Dabei ist das soziale Engagement der Paten der Grundstein für die Unterstützung der Kinder und bedarf zusätzlicher Aufmerksamkeit", so Cordes weiter.