Erlös des Fair-Play-Cup 2014 geht an ready4work

Vertrauensleute der IG Metall spendeten 30.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

17.07.2014 | Wolfsburg - Dieser Einsatz kann sich sehen lassen: Neben leidenschaftlichen Fußballspielen veranstalteten die Vertrauensleute der IG Metall anlässlich des 10. Fair-Play-Cup eine große Tombola. Der Erlös aus dem Losverkauf sowie die Gastronomieeinnahmen betragen 30.000 Euro und kommen dem Förderverein ready4work e.V. zu Gute.

Die Organisatoren des Fair-Play-Cup 2014 der IG Metall-Vertrauensleute übergaben den Spendenscheck an Klaus Mohrs (l.), stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ready4work e.V

Die Mitorganisatoren des Fair-Play-Cup Sabine Musiol-Wegner und Karl-Heinz Wenke übergaben den Spendenscheck heute in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathauses an Klaus Mohrs, den stellvertretenden Vorsitzenden von ready4work e.V.. "Das ist ein schöner Erfolg, wir freuen uns schon auf den Fair-Play-Cup 2015", sagte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, die das Turnier seit seinem Bestehen unterstützt.

"Es ist toll, dass so viele Besucherinnen und Besucher beim Fair PlayCup ihr Losglück getestet und die gastronomischen Angebote in Anspruch genommen haben. Die enorme Spendensumme hilft, zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region zu schaffen", freute sich Klaus Mohrs, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Der Fair Play Cup fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Schon im Vorfeld hatten die Organisatoren gehofft, anlässlich des Jubiläums eine hohe Spendensumme zu erzielen. "Unsere Partner haben tolle Preise gestiftet, von Pflanzen und Gutscheinen über Fahrräder bis zum VW Golf. Am Ende waren die Lose komplett ausverkauft und heute freuen wir uns, damit zur beruflichen Ausbildung von Jugendlichen beitragen zu können", sagte Sabine Musiol-Wegner vom Organisationsteam des Fair-Play-Cups.

Seit 10 Jahren kommt der Erlös des Fußball-Cups dem Förderverein ready4work e.V. zu Gute. Inzwischen sind es insgesamt 102.222 Euro. ready4work unterstützt mit den Spenden den RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA), der zusätzliche Ausbildungsplätze in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt schafft.

Hintergrund:
Im Förderverein ready4work e.V. kann sich jeder Interessierte zugunsten Jugendlicher engagieren, die trotz eigener Bemühungen seit mehr als einem Jahr ohne Ausbildungsplatz sind. Wer Interesse daran hat, ready4work zu unterstützen, erhält unter der Telefonnummer 05361.897-1950 oder im Internet unter <link http: www.ready4work.de>www.ready4work.de weitere Informationen.