Tarifkonflikt bei IAV: Und immer wieder freitags...

26.08.2016 | Gifhorn – Und immer wieder freitags: Die Belegschaft der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) in Gifhorn hat auch an diesem Freitag mit einer Aktion die Fortsetzung der Tarifverhandlung gefordert. "Den Tariffreitag ziehen wir durch, bis sich die Geschäftsführung endlich besinnt und ein akzeptables Angebot vorlegt", sagte Dietmar Brennecke, zuständiger IG Metall-Sekretär. Erste Reaktionen zeigte die Geschäftsführung, nach Wochen der Blockade hat sie am Freitag endlich einen neuen Verhandlungstermin angeboten. Am 31.08.2016 soll das nächste Treffen stattfinden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IAV protestieren für die Fortsetzung der Tarifverhandlung.

An diesem Freitag hatten sich Metallerinnen und Metaller zu einem Frühstück ab 7.15 Uhr getroffen. Die Teilnehmer beschlossen, ausschließlich in der Kernarbeitszeit von 9.00 bis 15.00 Uhr zu arbeiten.
Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Entgelt. "Die Belegschaft findet das Verhalten der Geschäftsführung ausgesprochen unfair. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen schließen sich uns an und sind bereit für ein faires Entgelt zu kämpfen. Wir hoffen sehr, dass nun ein akzeptables Angebot auf den Tisch kommt.", sagte Betriebsratsvorsitzender und Mitglied der Tarifkommission Mark Bäcker.
Mit dem Freitag haben die Metaller einen festen Zeitpunkt geschaffen, an dem sich die Belegschaft am IG Metall-Stand über die aktuelle Sachlage informieren kann. Auch an den anderen Standorten von IAV in Deutschland laufen jeweils freitags Informationsveranstaltungen.

Zum Hintergrund: Eine Tariferhöhung verweigert der Arbeitgeber bislang. Er verknüpft die Tarifrunde mit anderen tariflichen Forderungen, die rechtlich nicht mit dem Entgelttarif verknüpft sind. So will das Management von IAV zum Beispiel die Abstände zwischen den Entgeltgruppen und Entgeltstufen verändern und fordert eine Absenkung der Einstiegsgehälter. Hier möchte der Arbeitgeber etwas erzwingen, was ihm rechtlich nicht zusteht, denn das Entgeltgefüge wird durch den bislang gültigen Mantel-Tarifvertag geregelt.

Mit 6500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon rund 3000 Beschäftigte in Gifhorn, ist IAV nach eigenen Angaben eines der großen Automotive Engineering-Unternehmen weltweit. IAV investiert derzeit in die eMobilität und Digitalisierung. Eigentümer von IAV sind Volkswagen mit 50 Prozent, Continental Automotive GmbH mit 20 Prozent, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Freudenberg SE und SABIC Innovative Plastics B.V. mit jeweils 10 Prozent. Auch an anderen Standorten wie Berlin und Chemnitz ist der Freitag zum Tariffreitag mit Informationen und Aktionen erklärt worden.