Tarifergebnis bei Semcon

07.06.2012 | Am Mittwochabend einigten sich die IG Metall und Semcon nach siebenstündigen, intensiven Tarifverhandlungen auf ein Ergebnis.

v.l.n.r.: Frederic Speidel, Thilo Reusch und Lothar Ewald

• Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten von Semcon steigen zum 1.06.2012 um 4,1 Prozent. Der Tarifvertrag kann erstmals zum 28.02.2013 gekündigt werden.
  • Die Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung von 600 € mit der Entgeltzahlung Juli.
  • Semcon verpflichtet sich in 2012 zwei neue Ausbildungsgänge zu schaffen. Es werden je ein Ausbildungsplatz für Industriedesign und Produktdesign geschaffen.
  • Es konnte tariflich vereinbart werden, dass mit allen Auszubildenden sechs Monate vor Ausbildungsende ein Übernahmegespräch zu führen ist und dass bei einem entsprechenden Personalbedarf eine zunächst auf ein Jahr befristete Übernahmeverpflichtung in ein normales Arbeitsverhältnis besteht.
  • Leiharbeitnehmer werden nach einer Einsatzdauer von 24 Monaten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, bewertet diesen Abschluss als großen Erfolg für die Beschäftigten von Semcon. "Es war ein hartes Stück Arbeit, das Unternehmen auf den Pfad der Vernunft zurück zu holen. Doch Dank der großen Unterstützung der Beschäftigten, konnten wir ein sehr respektables Ergebnis erzielen. Insbesondere die prozentuale Erhöhung und die Sonderzahlung von 600 Euro tun den Beschäftigten und ihren Familien spürbar gut. Perspektiven gibt es nun auch für die Auszubildenden und Leiharbeitnehmer. Die mögliche feste Übernahme zur Semcon und der dadurch verhinderte Know-how-Verlust für die Semcon stärken die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und geben somit mehr Sicherheit für beide Seiten."