OJA-Planungswochenende

Start in ein aktionsreiches Jahr 2011!

14.04.2011 | Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unser traditionelles OJA-Planungswochenende statt. Diesmal trafen sich die Mitglieder des Orts-Jugend-Ausschusses Wolfsburg vom 12. bis 13. Februar in Halberstadt, um an einem gemeinsamen Wochenende die OJA-Aktionen für das kommende Jahr zu planen.

Der OJA in Halberstadt

<link internal-link>Zur Bildergalerie vom Planungswochenende des OJA...

Als erstes haben wir das Jahr 2010 Revue passieren lassen und ein Feedback über die im vergangenen Jahr gelaufenen Aktionen gegeben.

Auf dieser Grundlage haben wir nun überlegt, in wie fern wir uns in diesem Jahr mit den neuen Aktionen an die vorangegangenen anlehnen wollen. Jeder hatte die Möglichkeit, seine Ideen und Wünsche frei zu äußern und kreativ mit zu gestalten. Nachdem eine Menge an interessanten Themen gefunden war, haben wir uns dann für die "Hauptthemen"

• sozial benachteiligte Jugendliche,
  • Kinderarmut,
  • Leiharbeit,
  • Umwelt und
  • Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt entscheiden.

Daraufhin begann die Gruppenarbeitsphase für alle Teilnehmer. Sie fanden sich in ihren Arbeitsgruppen zusammen und erstellten die Konzepte für die Aktionen des Jahres 2011.

Die Ergebnisse wurde am Ende des Planungswochenendes vorgestellt und diskutiert, so dass alle anderen Teilnehmer auch die Möglichkeit hatten, Einwände oder Verbesserungsvorschläge publik zu machen. Die fertig geplanten Aktionen stehen nun fest und gehen in die Anlaufphase. Alle Mitglieder des OJAs sind stolz und gespannt auf das Ergebnis und die Umsetzung.

Wir, der OJA-Wolfsburg, sind guter Dinge für ein aktionsreiches Jahr 2011!

Bericht von Debora Aleo