Spende für Tagestreff "Moin, Moin!"

24.04.2017 | Gifhorn - Der Tagestreff "Moin, Moin!" der Diakonie Kästorf in Gifhorn bekam jetzt erneut Besuch von Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen. IG Metall-Vertrauensleute aus der Logistik um Betriebsrat Dirk Wagner hatten ein "Musikalisches Frühstück" für die Besucher vorbereitet. Aber nicht nur Speisen und Getränke sowie musikalische Begleitung hatten die Kolleginnen und Kollegen mitgebracht: Es gab auch eine Überraschung.

Durch den guten Kontakt zum Tagestreff wusste man im VW-Werk Wolfsburg, dass der Tagestreff dringend Geld für das Betreiben der Küche braucht. Die engagierten VW-Beschäftigten hatten daher um Spenden gebeten und gesammelt. "Anlässlich des Weltfrauentages hatte wir eine Spendendose mit Bildern vom Moin Moin von den Kolleginnen füllen lassen. Gespendet hat auch die Belegschaft der Komponente Kunststoff um Betriebsrätin Susanne Preuk. Sie haben für die Aktion auch ihr Sparschwein ,Rudi' geschlachtet", sagte Dirk Wagner. Im Rahmen des musikalischen Frühstücks übergaben die Gewerkschafter nun Sparschein und Spendendose. Sozialarbeiter Uwe Bilau vom Tagestreff-Team freute sich sehr über die Summe von 810 Euro.

Das musikalische Frühstück selbst kam bei den vielen Besuchern wieder gut an. Das Duo "Versus"  mit Sean McFadden (Gitarre) und Maike Max-Blumhoff (Gesang) begleitete den Schmaus mit vielen bekannten Pop-Songs. Dirk Wagner: "Die Stimmung war großartig! Überall wurde geklönt, gespeist und gelacht."

Im Tagestreff "Moin, Moin!" an der Braunschweiger Straße in Gifhorn werden pro Monat rund 1000 warme Mahlzeiten an Bedürftige ausgegeben. Alle Beteiligten waren sich am Ende des Musikalischen Frühstücks einig: "Wiederholung im nächsten Jahr - keine Frage!" Das Tagestreff-Team bedankte sich bei den VW-Beschäftigten für so viel menschliche Wärme.

(Pressemitteilung des VW-Betriebsrates)