Spende für Kita in Detmerode

18.09.2014 | Die AWO-Kindertagesstätte Detmerode hat eine Spende über 1500 Euro bekommen. Den Scheck überreichten jetzt Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner sowie die IG Metall-Vertrauensleute Maria Vanni, Carolin Degethoff und Ulrich Wilhein an Kita-Leiterin Claudia Cennami. Das Geld war bei Verkaufsaktionen beim Sommerfest der IG Metall in Wolfsburg zusammen gekommen.

Wie die 1500 Euro eingesetzt wird, steht schon fest: Die Kita wird künftig eine Therapiehündin einsetzen. Hündin Kylie muss für ihre neue Aufgabe nun noch vorbereitet werden. Das übernimmt Swetlana Fitz, Gebrauchshunde- und Therapiehundeausbilderin. Kylie erfüllt zum Beispiel bei der Sprachförderung der Kinder eine wichtige Funktion. „Über den Hund kommt man besser an die Kinder heran und die Hemmschwelle zu sprechen sinkt“, erklärt Sprachförderfachkraft Daniela Werner. Aber auch sonst sei Kyle für die 38 Kita-Kinder ein großer Gewinn, weil sie zum Beispiel das soziale Miteinander stärke.

„Die AWO-Kita hier in Detmerode haben wir ganz bewusst für unsere Spende ausgewählt. Bei den Kindertagesstätten gibt es große Unterschiede, was die finanziellen Möglichkeiten angeht“, sagt Kurznack-Bodner. Hintergrund der Spendenaktion: Eine Reihe von IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräten hatten im Sommer bei Verkauf von ausrangierten Werbemitteln insgesamt 9000  Euro eingesammelt. Das Geld wird nun an Kindergärten in Wolfsburg und in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt verteilt.

(Pressemitteilung des Volkswagen Betriebsrates)