Schulfest an der Waldschule Eichelkamp

01.08.2014 | Wolfsburg - Die IG Metall Migrantenvertretung im VW-Werk hat in diesem Jahr ein Schulfest in der Waldschule Eichelkamp veranstaltet. Die Metaller veranstalten in jedem Jahr an einer anderen Schule ein Sommerfest. Ein Helferteam aus 15 Vertrauensleuten waren mit dabei.

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie...

In der Turnhalle wurde eine Hüpfburg der IG Metall aufgebaut und eine Basketball-Spielaktion gestartet, an der zahlreiche Kinder mit großer Begeisterung teilnahmen. Darüber hinaus wurde ein Glücksrad aufgestellt, an dem Kinder wie Erwachsene mit viel Elan und Spaß drehen konnten. Zu gewinnen gab es IG Metall – Brotdosen, Softbälle, Jojos und vieles mehr. Kinder, Eltern und Lehrer hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und die Schulleiterin Frau Pfeffer war sehr begeistert über die Unterstützung seitens der IG Metall Migrantenvertretung.

Die Migrantenvertretung sieht sich in der politischen Verantwortung, das Interesse der Eltern gegenüber der Integrationsförderung und der aktiven Teilnahme am Bildungsweg der Kinder zu stärken.

Die Waldschule hat rund 300 Schülerinnen und Schüler, die aus 19 verschiedenen Nationen stammen. Italien, Türkei, Kasachstan, Brasilien und Südafrika sind unter anderem die an der Waldschule vertretenen Nationalitäten.

Für  Schulleiterin Pfeffer ist die Vielfältigkeit an der Schule eine wichtige Ressource für eine gute Integration. Über das gesamte Jahr läuft ein Projekt, in dem jeden Monat ein Mal pro Woche jeweils das Landestypische Essen der 19 verschiedenen Nationen angeboten wird. Dieses Projekt kommt bei den Kindern und Eltern sehr gut an, dadurch wird bei den Kindern das Interesse an fremden Ländern und Kulturen geweckt.

Ein besonderer Dank geht an Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Wolfsburg,  und Dieter Achtermann, Koordinator der politischen Sekretäre der Verwaltungsstelle, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben.