Kontraktlogistik

Rudolph: Arbeitgeber sollen endlich Angebot vorlegen

10.05.2016 | Wolfsburg/Hannover - In der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Rudolph Logistik machte die Verhandlungskommission Druck. Kontraktlogistiker bei CEVA und IMPERIAL haben bereits gezeigt, dass eine Erhöhung der Entgelte möglich ist.

"In den letzten Monaten konnte die IG Metall Wolfsburg rund 950 Kontraktlogistiker für sich gewinnen", erklärt Gewerkschaftssekretärin Jutta Ehlers. "Es bleibt dabei: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Die Zeit drängt und die Kolleginnen und Kollegen bei Rudolph erwarten ernsthafte Lösungsvorschläge von ihrer Unternehmensführung."

"Es ist nicht einzusehen, dass die Beschäftigten weiterhin mit Dumpingentgelten abgespeist werden. Dies wird die IG Metall nicht akzeptieren", so Verhandlungsführer Thilo Reusch von der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die IG Metall fordert die Rudolph GmbH auf, die wirtschaftliche Lage durch Vorlage von Daten und Fakten schriftlich zu dokumentieren und endlich ein Angebot vorzulegen. Das Unternehmen will am 17. Mai 2016 ein verbindliches Angebot vorlegen.