Volkswagen-Betriebsräteversammlung

Osterloh: "Mehr Mitbestimmung bei Werkverträgen"

26.03.2014 | Über 300 Betriebsratsvertreter aus dem inländischen Volkswagen-Konzern kamen am Mittwoch zur jährlichen Betriebsräteversammlung im Wolfsburger CongressPark zusammen. Im Mittelpunkt der Tagung stand die aktuelle Entwicklung des Volkswagen-Konzerns.

Bernd Osterloh

Der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh hob die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten bei Volkswagen hervor. "Mit der besonderen Mitbestimmung bei Volkswagen gestalten wir den Wachstumskurs des Unternehmens im Interesse der Beschäftigten mit," sagte Osterloh. Nicht zuletzt deshalb sei die Beschäftigung in den letzten Jahren auf über 250.000 Kolleginnen und Kollegen angewachsen.

Aktuelle Herausforderungen für Betriebsräte seien Zeitarbeit und Werkverträge. In den vergangenen vier Jahren haben sich Betriebsräte bei Volkswagen außerordentlich erfolgreich für die Übernahme von Zeitarbeitskräften eingesetzt. "Aus unserer Sicht braucht es bei Werkverträgen mehr Mitbestimmung für Betriebsräte," betonte Osterloh.

Als Gast sprach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf der Betriebsräteversammlung.

Die mehr als 300 Betriebsräte repräsentieren über 250.000 Beschäftigte von Volkswagen, Audi, MAN, Porsche und weiteren Gesellschaften im Volkswagen-Konzern.

(Pressesmitteilung des Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsrates)