Betriebsversammlung im VW-Werk Wolfsburg

Osterloh: "Altersteilzeitmöglichkeiten ausbauen!"

01.12.2016 | Wolfsburg - Auf einer Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg hat der Betriebsrat die Beschäftigten über den Zukunftspakt der Marke Volkswagen informiert. Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh forderte vor 20.000 Beschäftigten vom Unternehmen eine zügige Umsetzung der Beschlüsse.

"Wir erwarten, dass die Kolleginnen und Kollegen ab Anfang kommenden Jahres Angebote bekommen, wie und wann sie in die Altersteilzeit gehen können. Wir erwarten, dass ab Januar die Altersteilzeitmöglichkeiten deutlich ausgebaut werden. Damit meine ich zwei Sachen: Mehr Jahrgänge müssen vom Unternehmen freigegeben werden. Es müssen aber auch mehr Altersteilzeitplätze pro Jahrgang werden. Als ersten Schritt sollte das Unternehmen den nächsten Jahrgang für die Altersteilzeit freigeben", so Osterloh.

Der Zukunftspakt war am 18. November von Gesamtbetriebsrat und Vorstand unterzeichnet worden. Die Vereinbarung beschreibt den Umbau des Unternehmens und den Einstieg der deutschen Werke in die Elektromobilität.

Auf der Betriebsversammlung richtete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil ein Grußwort an die Mannschaft. "Das Land unterstützt aus Überzeugung die mit dem Zukunftspakt verbundene Weichenstellungen für die Zukunftsfähigkeit von Volkswagen. Gelingt der jetzt eingeleitete Umbauprozess, stehen an seinem Ende zukunftsfähige Arbeitsplätze. Davon profitieren die Arbeitnehmer und das Land gleichermaßen", sagte Weil.

„Der Sinn für die Realitäten in der Marke Volkswagen hat die Betriebsparteien dazu gebracht,  eine Vereinbarung über die Zukunft von Volkswagen zu schließen. Wir ringen um Positionen, um Arbeit für Menschen, um Produkte, also um die Zukunft des Unternehmens. Das ist wahrlich nicht immer einfach, aber die Lage ist und bleibt ernst bei VW“, sagte Hartwig Erb. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg appellierte an die Unternehmensleitung, auch für die Leiharbeiter Sorge zu tragen und für sie eine Perspektive außerhalb oder innerhalb des Konzerns zu schaffen.

<link https: vimeo.com _blank external-link-new-window external link in new>Hier seht ihr Auszüge aus den Reden von Bernd Osterloh und Stephan Weil auf dem Videoportal vimeo.