ÖPNV

Neue Buslinie 150 gut angenommen

04.11.2014 | Staus auf den Straßen, volle Parkplätze im Volkswagen-Werk – alle kennen die Verkehrsprobleme. Doch Bus und Bahn stehen nicht überall als Alternative zur Verfügung. Die Kolleginnen und Kollegen des IG Metall-Wohnbezirks Wesendorf haben jetzt eine neue Buslinie initiiert.

Foto: Anita Pöhlig

Seit dem 11. September fährt nun die Buslinie 150 die Ortschaften Gamsen, Schönewörde, Wahrenholz und Westerholz an.

"Die Linie ist bislang gut angenommen worden", berichtet Stefan Glinschert von der Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn (VLG). Es seien jedoch durchaus noch freie Plätze in den Bussen.

"Der Parkplatz bei Volkswagen in Wolfsburg ist immer voll, deshalb hatten wir die Idee, eine Buslinie anzuleiern", berichtete Arne Gromann, Leiter des Wohnbezirks. Arne hofft nun auch, dass sich das neue Angebot noch weiter rumspricht. Um die Verantwortlichen zu überzeugen, hatte er keine Mühen gescheut: Fast ein Jahr hat Arne immer wieder mit der VLG geredet, hat die Landrätin Marion Lau (SPD) überzeugt und mit Hilfe der IG Metall-Verwaltungsstelle sogar eine Umfrage gestartet.

"75 Metaller hatten ihr Interesse bekundet" berichtet Grohmann. Die Aussicht auf so viele Fahrgäste überzeugte schließlich. IG Metall-Mitglied Manuela Kraul, die sich auch für die neue Linie eingesetzt hat, ist von dem Angebot begeistert und empfiehlt es weiter: "Ich habe es mir ausgerechnet! Mit dem Job-Ticket ist es für mich finanziell sehr attraktiv den Bus zu nehmen und zeitlich macht es kaum einen Unterschied", berichtet sie.

Weitere Infos zum Fahrplan unter <link http: www.vlg-gifhorn.de>www.vlg-gifhorn.de.

Informationen zum Job-Ticket sind im Volkswagen-Portal zu finden.

Dieser Artikel erschien zuerst in der WIR Ausgabe 11/2014.