Mitgliederversammlung des OT-Wob-Süd

11.02.2014 | Am 9.2.2014 haben wir eine Mitgliederversammlung zum Thema "Weitere Entwicklung im Hasenwinkel" gehabt.

Unser Referent zu diesem Thema war Hans-Georg Bachmann, Vorsitzender des  Planungs- und Bauausschusses. Er berichtete über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben in unserer Region.

Zur Verkehrssituation: Es gibt momentan in Wolfsburg ca. 110.000 Arbeitsplätze, wobei durch ca. 79.000 Einpendler die Verkehrssituation an ihre Grenzen gelangt ist. Deshalb soll der Kreuzungsbereich am Berliner Ring/ Steimker Berg verbessert werden. Ebenso sollen andere neuralgische Punkte entschärft werden. Er hat eine Stadtbahn in den Süden (bis Ochsendorf) für Personen und Güterverkehr angesprochen

Desweitern findet in der Innenstadt eine Wohnraumverdichtung statt. Große Baugebiete wie Steimker Berg und Hellwinkel werden geplant, daneben gibt es auch noch kleinere Vorhaben. Außerdem berichtete er über das Gewerbegebiet Ochsendorf, das in der weiteren Entwicklung steht, dabei muss auch auf eine neue Straßenführung geachtet werden, die Neindorf, Heiligendorf und Hattorf entlastet.

Die Windparkerweiterung in Almke ist in der Entwicklung und muss kritisch im Hinblick auf Umweltbelange begleitet werden.

Unser Lieblingsthema, der Radweg zwischen Almke und Hehlingen, wurde natürlich auch angesprochen, mit der Auskunft, dass gerade das Planfeststellungsverfahren laufen würde. Leider gehört die Strecke zum Landkreis Wolfenbüttel und nicht zur Stadt Wolfsburg. So wird dieser wichtige Radweg wohl noch dauern. Mittlerweile gehen wir in das 11. Jahr.

Im Anschluss beantwortet Hans-Georg Bachmann Fragen aus der Zuhörerschaft.