Metallerinnen und Metaller nahmen beim Bürgerfrühstück unter den Sonnenschirmen Platz

06.07.2015 | Im Namen der IG Metall richtete die Gruppe "Arbeitslos nicht wehrlos" das Frühstück aus. Von italienischer Wurst über Oliven, selbst gemachtem Joghurt und erfrischenden Säften gab es viele Leckereien. Bei Brötchen und Kaffee unterhielten sich auch die Bevollmächtigen Hartwig Erb und Lothar Ewald mit den rund 40 anwesenden Metallerinnen und Metallern.

<link internal-link internal link in current>zur Bildergalerie...

"Wir wissen das Engagement des Arbeitskreises 'Arbeitslos nicht wehrlos' sehr zu schätzen", so die beiden Geschäftsführer.

Zwölf Ehrenamtliche umfasst der Arbeitskreis. Der ANW berät Erwerbslose über ihre Rechte und Pflichten, aber auch Menschen mit finanziellen oder existenziellen Problemen. Jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus Wolfsburg kann die Sozialberatung, die es seit 2009 gibt, in Anspruch genommen werden.

"Neben den Beratungen organisieren die Helfer regelmäßig Frühstücke, deshalb sind sie Profis und für die Ausrichtung des Bürgerfrühstücks geradezu prädestiniert", so der Politische Sekretär Dieter Pfeiffer.

"Die Durchführung der Frühstücke im Gewerkschaftshaus macht der Arbeitskreis selbst. Den Teilnehmern steht regelmäßig ein Buffet zur Verfügung. Die gemeinsamen Treffen dienen dem Austausch und der Informationsgabe", berichtet der Sprecher des Arbeitskreises Michael Melcher. Auch Erwerbstätige sind eingeladen. "So hat man auch die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen."