Geld aus Flohmarktaktionen

Metaller spenden für Feuerwehrjugend

12.08.2016 | Wesendorf - Eine Spende in Höhe von 1500 Euro übergab jetzt Volkswagen IG Metall-Betriebsrat Jürgen Hildebrandt an die Kinderfeuerwehr Wesendorf. Das Geld stammt aus Flohmarktaktionen von VW-Kolleginnen und Kollegen. VW-Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall hatten an mehreren Wochenenden ausrangierte Werbeartikel für einen guten Zweck auf Flohmärkten angeboten.

"Dieses ehrenamtliche Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen ist ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft", sagte Hildebrandt. Besonders lobte er den Kollegen Massimo de Marco aus Wesendorf, der im Verladebahnhof im VW-Werk in Wolfsburg arbeitet: "Er hat bei jeder Verkaufsaktion mitgeholfen und dafür gesorgt, dass wir wieder sozialen Einrichtungen eine Freude machen können."

Über die finanzielle Unterstützung der VW-Belegschaft freuen sich auch Ortsbrandmeister Michael Schwarz, Jugendfeuerwehrwart Daniel Harms, Betreuer Mario Meine und Kinderfeuerwehrwart Sascha Brands - allesamt ebenfalls Beschäftigte bei Volkswagen. "Von dem Geld werden wir einheitliche T-Shirts, Mützen und gemeinsame Aktionen finanzieren", so Brands. "Wir haben Kinder aus sozial schwachen Familien hier in der Feuerwehr und legen großen Wert darauf, dass sie keine Nachteile durch finanzielle Unterschiede erfahren. Auch dazu leistet das Geld einen Beitrag."

25 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren gehören zur Kinderfeuerwehr Wesendorf. "Mit einem spielerischen Zusammenhang vermitteln wir hier die Grundlagen der Brandschutzerziehung", erklärt Brands. "Schön, wenn wir mit dem Geld Kinder aber auch die ehrenamtlichen Tätigkeiten unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen können", so Hildebrandt. "Hier ist das Geld an der richtigen Stelle."

Text und Foto: lw