Mehr Geld für die Mitarbeiter vom Autohaus Wolfsburg

13.07.2012 | Nach Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall und dem Unternehmensverband Niedersachsen/Bremen wurde für das KFZ-Handwerk eine Entgelterhöhung von 4 Prozent vereinbart. Diese Erhöhung tritt rückwirkend zum 01.06.2012 auch für die Mitarbeiter der Autohaus Wolfsburg Gruppe in Kraft. Die Tarifübernahme ist durch den Haustarifvertrag geregelt.

Stephan Klages (Betriebsratsmitglied), Helge Fahr (Betriebsratsvorsitzender), Dietmar Brennecke (IG Metall Wolfsburg)

Damit ist die Autohaus Wolfsburg Gruppe das einzige Autohaus der Region Wolfsburg mit einem Tarifvertrag. In ganz Niedersachsen sind nur rund 450 von 3800 Autohäusern tarifiert. Betriebsratsvorsitzender Helge Fahr dazu: "In der Bundesrepublik ist die Situation im KFZ-Handwerk sehr uneinheitlich, daher haben wir mit unserem Haustarifvertrag eine Menge positives für unsere Kollegen und Kolleginnen erreicht."