VW-Betriebsrätekonferenz

Mehr als 300 Arbeitnehmervertreter informieren sich auf Betriebsrätekonferenz von Volkswagen

20.05.2015 | Wolfsburg - Zur Betriebsräteversammlung des Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsrats trafen sich am Mittwoch (20. Mai) mehr als 300 Arbeitnehmervertreter von Volkswagen, Audi, Porsche, MAN, MAN Diesel & Turbo und weiteren VW-Tochtergesellschaften. Vor Ort waren auch der Vorsitzende des Vorstandes der Volkswagen AG, Professor Dr. Martin Winterkorn, sowie weitere Konzern- und Markenvorstände.

Betriebsräte und Vorstände des Volkswagen-Konzerns trafen sich auf der Betriebsrätekonferenz in Wolfsburg. Foto: Betriebsrat VW

"Die wirtschaftliche Lage des Konzerns und die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in den Marken standen im Mittelpunkt der Betriebsräteversammlung. Sie bietet den Betriebsräten die Möglichkeit, mit Konzern- und Markenvorständen über aktuelle Fragen zu diskutieren. Sie ist aber auch der Rahmen für den markenübergreifenden Informationsaustausch untereinander", sagte Bernd Osterloh, Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Volkswagen AG.

Die Versammlung war am Morgen zunächst mit einem Betriebsräte-internen Teil eröffnet worden: Über das Effizienzprogramm berichteten die Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh (Volkswagen), Peter Mosch (Audi), Uwe Hück (Porsche) und Jürgen Dorn (MAN). Zudem stand eine Talkrunde mit Automobil-und Wirtschaftsexperten auf dem Programm. Am Nachmittag tagten Betriebsräte und Manager gemeinsam.

Die Betriebsräteversammlung der Volkswagen AG findet jährlich in Wolfsburg statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus allen deutschen Konzernstandorten - unter anderem aus München, Augsburg, Oberhausen, Stuttgart, Leipzig, Osnabrück, Braunschweig, Dresden, Emden und Hamburg.