"SCHULTERSCHLUSS WOLFSBURGER DEMOKRATEN"

Kundgebung: "Wolfsburg ist bunt und weltoffen"

24.01.2015 | 300 Menschen versammelten sich am Samstag mit Fahnen und Plakaten auf dem Hugo-Bork-Platz, um für ein weltoffenes Wolfsburg zu demonstrieren. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, warf einen Blick auf die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt und verdeutlichte, dass der 70-jährige Frieden in Deutschland nicht selbstverständlich ist: "Die Kriegstreiberei in Syrien, aber auch der Krieg in der Ukraine und somit an den Grenzen Europas, muss unverzüglich beendet werden", forderte Erb.

Schulterschluss-Kundgebung auf dem Hugo-Bork-Platz. Foto: Lars Landmann

<link internal-link internal link in current>Bildergalerie...

Nur dies könne verhindern, dass noch mehr Menschen aus ihrer Heimat fliehen. "Europa darf keinen weiteren Rechtsruck erfahren." Vielmehr müsse Europa eine modernere Einwanderungskultur entwickeln. Eine weitere Radikalisierung könne vermieden werden, indem ein europäisches Bildungs- und Aufklärungsprogramm verabschiedet wird.

Ebenso stellte Erb klar: "Die Einhaltung des Mindestlohns muss gewährleistet werden, um das Gefälle zwischen Arm und Reich in Deutschland einzudämmen. Abgesehen von Rechtsextremen lassen sich nur Menschen, die sich ungerecht von unserer Gesellschaft behandelt fühlen, von PEGIDA-Parolen beeindrucken.

Auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs sowie Superintendentin Hanna Löhmannsröben forderten die Bürgerinnen und Bürger Wolfsburgs dazu auf, miteinander ins Gespräch zu kommen: "Wir müssen mit unseren Nachbarn offen darüber reden, was hier geschieht. Und wenn unser Nachbar einen Migrationshintergrund hat, dann sollten wir auf ihn zugehen, um zu erfahren, warum er oder sie hier ist", so Mohrs. "Nur am Stammtisch über den anderen zu lachen, kann nicht richtig sein", verdeutlichte Löhmannsröben.

VfL- Geschäftsführer Thomas Röttgermann erklärte, warum Integration für den größten Wolfsburger Sportverein bedeutend ist: "Sport vereint und eine Mannschaft kann nur im Team gewinnen. Vielfalt ist der Erfolg unserer Wolfsburger Fußballmannschaft."