KollegInnen sein, nicht KonkurrentInnen

06.04.2018 | Hundertausende engagieren sich in Deutschland als BetriebsrätInnen. Wer sind diese Menschen, die sich für die Interessen ihrer KollegInnen einsetzen? einblick ist durchs Land gereist, um BetriebsrätInnen zu fragen, was sie antreibt.

Vier Betriebsratsmitglieder des neugewählten Gremiums bei Altran in Wolfsburg. Foto: DGB/Clausen

Betriebsräte in Deutschland – das sind Menschen wie Jürgen Heinrich (61), Rouven Lange (39), Melanie Bungert (34), Klaus-Peter Haas (57) und Anna-Katharina Wiens (30). Sie vertreten seit letztem Herbst die Interessen der Beschäftigten beim Engineering-Dienstleister Altran in Wolfsburg-Fallersleben.

Ein Industriegebiet in Wolfsburgs Westen. Ein modernes Bürogebäude mit grauem Stein und großen Glasfronten. Hier hat das Engineering-Unternehmen Altran, das auch Serviceleistungen für VW erbringt, einen seiner zahlreichen Standorte in und um die Autostadt. Im September 2017 fand hier die erste Betriebsratswahl statt, im Oktober hat sich das Gremium mit 11 Mitgliedern konstituiert.

<link http: www.dgb.de themen _blank external-link-new-window>Der ganze Artikel auf dgb.de...