Klausurtagung

Klausurtagung der Wohnbezirke

19.06.2017 | Königslutter - Die Leiter und stellvertretenden Leiter der 25 Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg haben sich am Samstag und Sonntag (17. und 18. Juni) in Königslutter zu einer Klausurtagung getroffen.

Die Vertreterinnen und Vetreter der Wohnbezirke trafen sich in Königslutter zu ihrer jährlichen Klausurtagung.

"Die Wohnbezirksarbeit ist ein wichtiger Baustein unserer Gewerkschaftsarbeit", betonte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Im Mittelpunkt seines Vortrags standen Entwicklungen wie Industrie 4.0. und die aktuelle Situation der Geschäftsstelle Wolfsburg, die mit mehr als 90 000 Mitgliedern nach wie vor die größte der IG Metall ist.

Gemeinsam mit Andreas Sorge, Sprecher aller Wohnbezirke, und Dieter Achtermann, zuständiger Gewerkschaftssekretär, standen im weiteren Verlauf die Planungen für die kommenden Monate auf der Tagesordnung. Sowohl zum Sommerfest als auch zur anstehenden Bundestagswahl planen die Wohnbezirke Aktionen.

Die Wohnbezirke sind die Plattform für alle IG Metall-Mitglieder, die sich auch außerhalb der Betriebe für eine bessere, sozialere Gesellschaft einsetzen wollen. Eine enge Vernetzung mit der Kommunalpolitik ermöglicht in vielen Fällen direkten Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen. Kulturelle und gesellige Veranstaltungen in den Wohnorten verstärken zudem die Gemeinschaft der Kolleginnen und Kollegen.