Klausur der IG Metall Betriebsräte bei Volkswagen

18.10.2016 | Die Verhandlungen für einen Zukunftspakt für die Marke Volkswagen standen im Mittelpunkt einer Klausur der IG Metall-Fraktion im Betriebsrat von Volkswagen. Fast 100 Betriebsräte und Gewerkschafter diskutierten darüber im Volkswagen Bildungszentrum Haus Schulenberg.

„Für uns ging es in der Klausurtagung zunächst einmal darum, einen einheitlichen Wissensstand herzustellen. Selbstverständlich folgten Diskussionen über unsere Ziele und die richtige Verhandlungsstrategie“, sagte Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh. Auf einer zusätzlichen Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg will der Betriebsrat die Belegschaft am Donnerstag (9.30 Uhr, Halle 11) über den aktuellen Verhandlungsstand informieren. Dazu spricht Osterloh zu den Kolleginnen und Kollegen. Den Bericht des Unternehmens gibt Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing.

Auf der Fraktionsklausur gab es neben dem Zukunftspakt aber auch noch andere Themen. So informierte zum Beispiel Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, über aktuelle Fragen der Gewerkschaftsarbeit und bevorstehende Aktionen.