Kita bekommt Bagger

01.12.2016 | Wolfsburg - 120 Kinder aus der Kindertagesstätte Christuskirche am Schillerteich können sich über einen neuen Sandbagger freuen. Finanziert haben das Spielgerät IG Metall-Betriebsräte und Vertrauensleute von Volkswagen mit einer Spende über 1500 Euro. Den Scheck überreichten sie jetzt in der Kita.

Auf dem IG Metall-Sommerfest hatten die Kolleginnen und Kollegen gespendete Artikel für den guten Zweck verkauft. Gespendet hatten Volkswagen Zubehör und VfL Wolfsburg. "Die Artikel sind ausrangierte Produkte, die nicht in den regulären Verkauf gehen dürfen", erklärt Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner.

"Die Kinder haben sich einen Bagger gewünscht. Ohne das Geld hätten wir diesen Wunsch nicht erfüllen können," sagt Kindergartenleiterin Iris Legath. VfL-Personalleiter Tobias Weigt: "Das Geld kommt da an, wo es gebraucht wird. Schön, dass wir so viel Freude bereiten können." Werner Krause, Personalchef der Volkswagen Zubehör, packte die Überraschung für die Kinder gleich selbst mit aus: "Der Bagger ist für die Kinder ein absolutes Highlight. Das sieht man hier sofort."

Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall große Summen für den guten Zweck gesammelt. "Ohne die Unterstützung der Volkswagen Zubehör und des VfL sowie das Engagement der Kolleginnen und Kollegen wären diese Spenden nicht möglich."