Osteraktion des IG Metall OJA

Kinderarmut in Wolfsburg

03.05.2011 | Gerade zu Ostern freuen sich die Kinder auf Ostereier, Süßigkeiten und den Osterhasen. Aber obwohl Wolfsburg die Stadt mit dem höchstem Durchschnittseinkommen in Deutschland ist, sind von den über 15.000 Kindern weit über 3.000 von Armut betroffen. Also wird es für jedes 5. Kind keine "Frohe Ostern" geben!

<link internal-link>Mehr Bilder von der Osteraktion des OJA...

Der Ortsjugendausschuss wollte mit seiner Aktion darüber aufklären, dass die Armut der Kinder, die Armut ihrer Eltern ist. Da die Armut nicht nur aus Arbeitslosigkeit, sondern auch aus schlecht bezahlten Jobs und der Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse resultiert, forderten die IG Metall Jugendlichen im Rahmen der Kampagne "Arbeit: Sicher und Fair! – Zukunft und Perspektiven für die junge Generation" sichere Arbeit mit einem Entgelt, welches auch eine Familie ernährt. Denn die Grundlage für ein selbstbestimmtes und materiell gesichertes Leben, sowie die nachhaltige Bekämpfung von Kinderarmut ist ein sicherer und guter Arbeitsplatz! Um den Kindern ein kleines Osterfest zu ermöglichen, wurde neben dem Infostand auch Kinderschminken und das Suchen von Ostereiern sowie Süßigkeiten angeboten.

Die Resonanz der Standbesucher war sehr positiv und in den vielen Gesprächen wurde immer wieder klar, dass den meisten die Situation der Kinderarmut in Wolfsburg nicht bewusst gewesen ist.

Der Flyer zur Osteraktion findet Ihr unten unter "Dateien" zum Download.