Berthold Huber und Hartmut Meine scheiden aus dem Gremium aus

Jörg Hofmann und Johan Järvklo neue Mitglieder des Aufsichtsrats der Volkswagen AG

20.11.2015 | Wolfsburg, 20. November 2015 – Auf Antrag des Vorstands der Volkswagen AG sind Herr Jörg Hofmann (59), Erster Vorsitzender der IG Metall, und Herr Johan Järvklo (42), Vorsitzender der IF Metall bei Scania, vom zuständigen Amtsgericht Braunschweig zu Mitgliedern des Aufsichtsrats der Volkswagen AG bestellt worden - Hofmann mit Wirkung zum 20. November, Järvklo mit Wirkung zum 22. November 2015. Die Bestellung erfolgte gemäß § 104 Aktiengesetz. Anlass war die kürzlich erfolgte fristgerechte Niederlegung der Aufsichtsratsmandate von Herrn Berthold Huber (65) und Herrn Hartmut Meine (63).

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Volkswagen AG, Hans Dieter Pötsch, dankte den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit in dem Gremium. Besonderen Dank richtete er an Berthold Huber, der in diesem Jahr mehrere Monate lang kommissarisch den Aufsichtsratsvorsitz übernommen hatte: „Herr Berthold Huber hat in einer kritischen Phase große Verantwortung übernommen und das Unternehmen nachhaltig gestärkt. Er hat dabei zum Wohle des Unternehmens seine ganze Erfahrung und Souveränität in die Waagschale geworfen. Dafür gebührt ihm unser besonderer Dank.“

Dr. Wolfgang Porsche, Präsidiumsmitglied und Vertreter der Eigentümer-Familien im  Aufsichtsrat, betonte: „Berthold Huber hat als Vorsitzender der IG Metall maßgeblich an innovativen und flexiblen Tarifabschlüssen mitgewirkt, die Industriearbeitsplätze in Deutschland sicherten, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu gefährden. Er war ein konsequenter Verhandlungspartner, stets kompromissbereit, frei von Ideologie und deshalb von allen respektiert. Mehr als einmal hat er in kritischen Situationen Mut bewiesen und persönlich Verantwortung übernommen. Als Vertreter der Anteilseigner danke ich ihm dafür ganz besonders. Für mich war er stets eine moralische Instanz.“

Bernd Osterloh, Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, sagte: „Berthold Huber kenne ich seit fast 30 Jahren. Ich habe ihn immer als jemanden geschätzt, der zuhören kann, mit dem man fair diskutieren kann und mit dem man daraus die richtigen Entscheidungen ableiten kann. Dies hat sich gerade in den vergangenen schwierigen Wochen als besonders wertvoll erwiesen. Berthold Huber hat einen wichtigen Beitrag für Volkswagen und unsere Kolleginnen und Kollegen geleistet. Dafür danke ich ihm herzlich. Ich bin mir sicher, dass er uns auch weiterhin zur Seite stehen wird. Ihm folgt Jörg Hofmann, der neue Erste Vorsitzende der IG Metall, den wir für Europas größten Automobilhersteller gewinnen konnten. Mit der Bestellung von Johan Järvklo aus Schweden setzen wir ein bewusstes Zeichen, dass wir auf der Arbeitnehmerseite Wert darauf legen, dass auch unsere Kollegen von den internationalen Standorten im obersten Kontrollgremium die Möglichkeit der Mitwirkung haben."