Info-Veranstaltung: "Pflegebedürftig – was tun?"

14.04.2015 | Wird man selbst oder ein Angehöriger pflegebedürftig, scheinen die Hürden auf den ersten Blick hoch. Anträge müssen gestellt und die Wohnung passend eingerichtet werden. Die meisten pflegenden Angehörigen brauchen in der Phase, in der sie Familie, Pflege und Beruf vereinbaren müssen, vor allem mehr zeitliche Flexibilität.

Gerhard Stein, Mitglied des Vorstandes der Deutschen BKK

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg

Hier kommen Freistellungen von der Arbeit und Lohnersatzleistungen ins Spiel. Auch ein Platz im Pflegeheim kann nötig werden. Doch wie gehe ich am besten vor, damit alles reibungslos läuft und was bieten mir die Stadt Wolfsburg und andere Organisationen für Hilfestellungen? Was sind meine Rechte, welche Dinge sollte ich beachten? Diese Fragen und viele mehr sollen bei der Diskussions- und Infoveranstaltung zum Thema Pflege beantwortet werden.

Die IG Metall Wolfsburg und die Deutsche BKK laden pflegende Angehörige und alle Interessierten herzlich ein.

Es nehmen Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege teil, die auch noch beim anschließenden Get-Together für Fragen zur Verfügung stehen.

Auf dem Podium sitzen:

• Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg
  • Gerhard Stein, Mitglied des Vorstandes der Deutschen BKK
  • Klaus-Dieter Lenz, Leiter des Senioren- und Pflegestützpunktes der Stadt Wolfsburg
  • Ralf Fricke, Leiter Pflegeheime DRK Gifhorn
  • Maren Hammermeister, Pflegeexpertin Deutsche BKK

Um eine Anmeldung unter 05361-2002-28 oder per E-Mail an <link>Gabriele.Friedrich@igmetall.de wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Gäste müssen weder IG Metall- noch Deutsche BKK-Mitglied sein.

Eckdaten zur Veranstaltung

• Datum: 20. April 2015
  • Beginn: 17:00 Uhr
  • Ende: 19:00 Uhr
  • Ort: Gewerkschaftshaus

Weitere Informationen zur Veranstaltung im Programm-Flyer unten unter "Dateien" zum Download.