Info-Veranstaltung des WBZ Wolfsburg-Süd: "Industrie 4.0"

29.02.2016 | Am 14.02.16 haben wir unsere Mitglieder, Gäste und Freunde über das Thema Industrie 4.0 informiert. Dazu haben wir Joachim Fährmann von der IG Metall-Geschäftsstelle als Referenten eingeladen.

Spannende Sache, was uns in Zukunft so erwartet und noch interessanter, was schon alles umgesetzt ist und in der Arbeitswelt bereits existiert. Leichte schockstarre und stillschweigen darüber, wie weit wir schon sind, was zuvor gar nicht so wahrgenommen worden ist.

Um zu wissen, was uns möglicherweise in Zukunft noch so erwartet, haben wir drei Filme, unter anderem von Porsche Consulting und Bosch-Rexroth angesehen. Zwischendurch wurden von Joachim immer wieder Begrifflichkeiten erklärt und die Veränderungen der Wertschöpfungskette durch digitale Infrastruktur beleuchtet.

Der Roboter als Arbeitspartner? Mensch-Roboter-Kooperation?

Da hilft nur eins, wir müssen uns einmischen, vernetzen und den Wandel aktiv mitgestalten. Dafür brauchen wir mehr Bildung, Qualifikation, Mitbestimmung und internationale Solidarität. Eine sehr spannende, zu keiner Zeit langweilige Veranstaltung mit emotionalem Auf und Ab.

(Bericht und Fotos Dagmar Bremer)