Konferenz in Italien

IG Metall Wolfsburg und italienische Gewerkschaften tauschen sich aus

19.10.2014 | Bologna – "Die Globalisierung der Wirtschaft als Herausforderung für die Arbeitsbeziehungen" hieß eine Tagung in Bologna. Es ist die erste Konferenz, die die im Juni zwischen der italienischen Metallgewerkschaft Fiom Bologna und der IG Metall Wolfsburg geschlossene Kooperation mit Leben füllt.

"Wir hatten einen guten und produktiven Austausch. Die internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften wird zunehmend wichtiger", sagte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Erb und der für internationale Fragen zuständige Fachsekretär Flavio Benites, die Volkswagen-Betriebsräte Christian Matzedda und Francescantonio Garippo sowie Luigi Catapano vom IG Metall-Medienteam waren nach Italien zu der Tagung gereist. Zentrale Themen waren unter anderem die Internationalisierung der gewerkschaftlichen Tätigkeit, Internationalisierung der Arbeitsbeziehungen am Beispiel der US-amerikanischen Autoindustrie, die Rolle von Mitbestimmungserfahrungen in Italien und das Duale Ausbildungssystem. Unterstützt wurde die Konferenz von der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung.