IG Metall-Migrantenvertreter gewählt

16.09.2016 | Wolfsburg – Der Migrations-Arbeitskreis der IG Metall Wolfsburg hat sich neu aufgestellt. Christian Matzedda, Giuseppe Gianchino und Burcu Akcali (alle Volkswagen) stehen künftig dem 13-köpfigen Gremium vor. Mit Timur Kurtulus ist zudem erstmals ein Vertreter des Ortsjugendausschusses (OJA) und mit Debora Aleo erstmals eine Vertreterin des Ortsfrauenausschusses (OFA) mit dabei.

Der neugewählte Arbeitskreis Migranten der IG Metall Wolgsburg mit dem bisherigen Vorsitzenden Francescantonio Garippo (2.v.l.) und dem Ersten Bevollmächtigten Hartwig Erb (Mitte). Foto: Lars Landmann

Die weiteren Mitglieder sind Ayodele-Raine Oredein-Cociuba (AutoStadt), Beata Dziura (AutoVision), Nevzat Ayas (Continental-Teves), Marcello Aiello (SITECH), Alessandro Bartolomei, Guiseppe Cutrona, Aldo Carlino und Ömer Köskeroglu (alle Volkswagen).

"Alle IG Metallmitglieder, die Interesse am Migrations- Arbeitskreis haben, sind herzlich eingeladen, mitzuarbeiten", sagte Gewerkschaftssekretärin Esra Erkan, die die Gruppe betreut.

"Der Arbeitskreis hat viel zur Integration der Migranten aus allen Ländern in der Stadt Wolfsburg beigetragen und er hat bundesweit die Migrationspolitik der IG Metall geprägt", sagte Francescantonio Garippo, der den Arbeitskreis viele Jahre leitete. Er verzichtete aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur.

"Franco Garippo war selbst immer eine Integrationsfigur, die dem Arbeitskreis eine Identität verliehen hat", würdigte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter, die Arbeit von Garippo.