Demokratie und Erziehung

Handwerkszeug für Eltern - Bildungsurlaub

17.04.2015 | Die Vermittlung einer demokratischen Haltung, die von Gleichberechtigung, Fairness und Toleranz geprägt ist, geschieht bereits in der Kindheit. Die Familie ist Basis für alle Mitglieder einer Gesellschaft. Eltern und Erziehende befürworten mehrheitlich einen demokratischen Erziehungsstil.

Die Vermittlung einer demokratischen Haltung, die von Gleichberechtigung, Fairness und Toleranz geprägt ist, geschieht bereits in der Kindheit. Die Familie ist Basis für alle Mitglieder einer Gesellschaft. Eltern und Erziehende befürworten mehrheitlich einen demokratischen Erziehungsstil. Eine konsequente Umsetzung fällt insbesondere in der heutigen - von Komplexität geprägten - Gesellschaft nicht immer leicht. Eltern suchen hier zunehmend nach Orientierung und einem Umgang mit oftmals widersprüchlichen Erziehungskonzepten und gut gemeinten Ratschlägen. Kinder benötigen in diesem Zusammenhang klare Grenzen und konsequentes Verhalten, das aber dennoch von Offenheit und Toleranz geprägt ist. Letzteres ist nicht immer einfach umzusetzen.

Der Bildungsurlaub bietet Müttern, Vätern und Pädagogen ein Forum für Fragen. Die Erziehungskompetenz wird mit Blick auf die Vermittlung einer demokratischen Wertehaltung gestärkt. Die Spannungsfelder „Fördern und Fordern“, „Freiraum und Grenzen“, „Regeln und Selbstverantwortung“ werden aufgezeigt und diskutiert. Die Teilnehmenden werden ermutigt ihre Rolle selbstbewusst, demokratisch aber dennoch konsequent wahrzunehmen und die kindliche Entwicklung zu fördern. Bedeutsam sind in diesem Zusammenhang liebevolle Zuwendung, wechselseitige Achtung, partnerschaftliches Miteinander, Fairness sowie Sicherheit durch verlässliche Verhaltensweisen und Alltagsstrukturen.

Trainerin: Gabriela Schiefelbein

Termine: 18.05.2015 – 22.05.2015; 26.10.2015 – 30.10.2015

Bildungsstätte: HVHS Loccum, Hormannshausen 6 - 8 31547 Rehburg-Loccum

Kosten: EUR 150,- pro erwachsener Person; EUR 250,- pro Paar; EUR 50,- pro Kind (inkl. Kinderbetreuung**, Übernachtung u. Vollpension)

Kinderbetreuung ab 18 Monaten

Beschäftigte der VW AG Wolfsburg können sich an Ihre Bildungsberater oder an die Vertrauenskörperleitung (Tel. 05361 / 924 334) wenden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Bildungsteam der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN gerne zu Verfügung.

Telefon: 05361 / 303 30 oder Mail: <link>info@aulwob.de

<link http: www.aulwob.de>www.aulwob.de