Volkswagen Vertriebsbetreunngsgesellschaft mbH

Gutes Ergebnis erzielt!

28.06.2016 | Wolfsburg - Der Tarifabschluss für die Volkswagen Vertriebsbetreunngsgesellschaft mbH für die ca. 500 Beschäftigten im Heinenkamp ist unter Dach und Fach. Am 21. Juni wurde das Ergebnis von 2,8 und 2 Prozent mehr Geld, das bereits in der Metall- und Elektroindustrie und bei der VW AG erzielt wurde, übernommen.

Thilo Reusch, Bezirkssekretär und Verhandlungsführer der IG Metall

Marcus Ruhr, Betriebsratsvorsitzender der VW VG Wolfsburg

2,8 Prozent ab dem 1. September 2016 und ab 1. August 2017 gibt es weitere 2 Prozent oben drauf. Zudem wird den VW VG-Beschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro brutto gewährt, für Azubis und Stipse beläuft sie sich auf 65 Euro brutto.

"Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden" kommentiert Thilo Reusch, Bezirkssekretär und Verhandlungsführer der IG Metall, den Verhandlungskompromiss. "Die Beschäftigten erhalten die gleichen Entgelterhöhungen wie bei VW. Und über den Auf- beziehungsweise Ausbau einer Betriebsrente werden wir ab Juni 2017 verhandeln."

Markus Ruhr, Betriebsratsvorsitzender der VW VG Wolfsburg: "Die betriebliche Rente wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die gesetzliche Rente wird in Zukunft nicht mehr reichen. Die VW VG hat zugesagt, die Voraussetzungen für ein einheitliches Versorungssystem zu schaffen."

"Unsere Kolleginnen und Kollegen der Kunden- und Händlerbetreuung haben sich diese Entgelterhöhung wahrlich verdient," so Dietmar Brennecke, politischer Sekretär der Geschäftstelle Wolfsburg.