"Großes Kino" zum Internationalen Frauentag in der Autostadt

01.04.2015 | Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Vertrauensfrauen und Betriebsrätinnen der Autostadt ein abwechslungsreiches Programm aufbieten, um ihre Kolleginnen zum Internationalen Frauentag zu empfangen.

Das Orga-Team.

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie...

Anlässlich des vom Ortsfrauenausschuss zum Frauentag präsentierten Theaterstücks "Omas 80. Geburtstag - mal ganz anders! Friseurin? Abteilungsleiterin? Oder doch am Herd?"  hat sich Organisatorin Monic Nagel mit ihrem Planungsteam entschlossen, "Omas 80." ein zweites Mal aufzulegen, diesmal im Kinoformat.

Ein voller Erfolg! Zahlreiche Kolleginnen der Autostadt gaben sich die Ehre zur Kinopremiere und diskutierten anschließend über gleichstellungsrelevante Themen.

Auch wenn es heute selbstverständlich scheint, so mussten mutige Frauen vor 104 Jahren auf die Straße gehen, um sich ihr Wahlrecht oder auch die Freiheit der Berufsausübung zu erkämpfen. Heute, im Jahr 2015, gibt es nach wie vor Handlungsbedarf bei frauen- und gleichstellungsrelevanten Themen. Der Zugang zu Führungspositionen in Unternehmen und Organisationen, die Vereinbarkeit von familiären und beruflichen Aufgaben oder auch Fragen der "klassischen" Rollenverteilung sorgen nach wie vor für angeregte, kontroverse Diskussionen.

(Text: Manuel Mächler-Teleki)