Conti Teves

Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt

20.07.2015 | Gifhorn – Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Continental hält weiterhin am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll nach Tschechien verlagert werden. Die Produktion von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.

Die Beschäftigten bei Conti Teves in Gifhorn protestieren (Archivfoto, Juni 2015, Roland Hermstein)

"Es gibt weiterhin unüberbrückbare Differenzen. Eine Einigung ist bisher nicht in Sicht. Zunächst wird der Betriebsrat die Belegschaft informieren. Betriebsbedingte Kündigungen wird es mit der IG Metall nicht geben. Die Continental AG muss sich eindeutig gegen betriebsbedingte Kündigungen aussprechen und sich für den Erhalt des Werkes am Standort Gifhorn einsetzen", so Verhandlungsführer Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Die Gespräche mit der Arbeitgeberseite sollen Ende August fortgesetzt werden.