Interessenausgleich und Sozialplan

Gespräche bei Conti-Teves erneut ohne Ergebnis

12.02.2016 | Gifhorn - Die Verhandlungen um einen Interessenausgleich und Sozialplan bei Continental Teves in Gifhorn sind am Freitag ohne Ergebnis vertagt worden. "In einigen Punkten liegen Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach wie vor für einen Kompromiss zu weit auseinander", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Die Belegschaft von Teves wird in den kommenden Jahren auf 800 Beschäftigte reduziert werden. Laut Continental sei der Standort nicht wirtschaftlich genug. Bei den aktuellen Gesprächen geht es darum, die verbleibenden Arbeitsplätze zu sichern und die Bedingungen für die Kolleginnen und Kollegen so gut wie möglich zu gestalten, die gehen müssen. Ein weiterer Termin zu diesem Themenbereich steht noch nicht fest.

Der ehemalige Landesarbeitsrichter Dr. Peter Plathe hat am Freitag im Einverständnis beider Seiten die Verhandlung moderiert. Plathe wird auch als tariflicher Schlichter fungieren.

Am 23. Februar treffen sich Arbeitnehmer und Arbeitergeber, dann geht es in einer tariflichen Schlichtung erneut um die Arbeitszeit.