Bildungsurlaub des IG Metall-Wohnbezirks Wolfsburg

"Geschichte besteht aus Geschichten"

28.01.2015 | Wolfsburg -Vom 19. bis 23. Januar 2015 veranstaltete der IG-Metall Wohnbezirk Wolfsburg einen Bildungsurlaub in Zusammenarbeit mit der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben mit dem Thema „Geschichte besteht aus Geschichten“. Besonders spannend war die Befragungen der Wolfsburger Zeitzeugen Gisela Abel und Olde Dibbern. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage: “Was können wir aus der Geschichte lernen?“ So stellten die Teilnehmer fest, es existieren auch in der heutigen Zeit noch immer rechtextreme Einstellungen, denen wir uns entgegen stellen müssen.

<link internal-link internal link in current>Bildergalerie...

Die Teilnehmer hatten sich zunächst im Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg (IZS) getroffen, um dort eine Brücke zwischen der deutschen Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu schlagen. Neben theoretischen Inputs erhielten die Seminarteilnehmer auch die Möglichkeit im Archiv des IZS zu recherchieren. Die Arbeitsgruppen durchleuchteten  folgenden Themen:

  • Entstehung der Stadtteile von Wolfsburg
  • Die Stadtentstehung (1938 –1948)
  • Die Nachkriegsgeschichte von Wolfsburg (1945- 1949)
  • Die Auswirkungen des Wirtschaftswunder in Wolfsburg

Im Verlauf des Seminars erfuhren die Teilnehmer auch einiges über die Geschichte der Wolfsburger Region und der Arbeit der Industriediakonie „Arche“ seit Mitte der 50 er Jahre. Auch ein Besuch des  Stadtmuseums im Schloss Wolfburg stand auf dem Programm.   Am Freitag waren sich die Teilnehmer und auch die Referenten einig: Super Bildungsurlaub, sehr Informativ, schmackhafte Bewirtung durch die Gaststätte "LIDO" im Hallenbad.   Die Teilnehmer bedankten sich für die gute Organisation und Unterstützung von  Arbeit & Leben, den Referenten und den Beschäftigten des IZS. Der IG-Metall Wohnbezirk Wolfsburg will auch für 2016 wieder einen Bildungsurlaub in sein Programm aufnehmen. Text: Volkmar Ducke