VW-Migrantenvertretung

Generalkonsul informiert über Präsidentschaftswahlen in der Türkei

22.07.2014 | Wolfsburg - Der Generalkonsul der Republik Türkei, Mehmet Günay, und Konsulatsangestellter, Sedat Olgac, hatten auf Einladung der Migrantenvertretung und der Vertrauenskörperleitung von VW über die am 10. August stattfindenden Präsidentschaftswahlen in der Türkei informiert.

<link internal-link internal link in current>zur Bildergalerie...

Rund 70 anwesenden türkischstämmigen Vertrauensleuten waren in den Sektor 18 im Wolfsburger Werk gekommen. Ihnen wurde das neue Wahlverfahren erläutert.

Bei bisherigen Wahlen mussten türkische Staatsbürger in die Türkei reisen, um an Flughäfen oder Grenzübergängen ihre Stimmen abzugeben. Ihr Wahlrecht können die rund 1,4 Millionen in Deutschland lebenden Türken nun im August erstmals in der Bundesrepublik Deutschland wahrnehmen. Eine Briefwahl wird es bei dieser Präsidentschaftswahl nicht geben, weil die türkische Verfassung keine Briefwahl vorsieht. Deutschlandweit wird es insgesamt sieben Wahllokale geben, unter anderem wird in München, Karlsruhe und Hannover auf dem Messegelände gewählt.