Gemeinsame Erklärung der IG Metall-Betriebsräte der deutschen Automobilindustrie

Gegen Protektionismus und Renationalisierung

14.02.2017 | Frankfurt am Main - Mit großer Sorge verfolgen die IG Metall und die Betriebsräte der deutschen Automobilindustrie die Ankündigung des US-amerikanischen Präsidenten, Strafzölle auf ausländische Waren zu erheben.

Die deutsche Automobilindustrie, die im letzten Jahr allein in die USA Fahrzeuge und Fahrzeugteile im Wert von ca. 30 Milliarden Euro exportiert hat, wäre hiervon in besonderer Weise betroffen. Die IG Metall und die Betriebsräte der deutschen Automobilindustrie fordern faire internationale Spielregeln sowie Wettbewerbs- und Marktzugangsbedingungen "auf Augenhöhe".

Die gesamte Erklärung im Wortlaut steht unten unter Dateien zum Download zur Verfügung.