am 26. Januar

Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

26.01.2017 | Es gibt weltweit Anlässe genug, sich der Schrecken von Auschwitz zu erinnern und sich die Ursachen,die zur Zerstörung der Demokratie und zu Auschwitz führten, ins Gedächtnis zu rufen. Am 27. Januar 2017 jährt sich zum 72. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.

Seit 2005 wird dieser Tag auf Beschluss der Vereinten Nationen weltweit als Holocaust-Gedenktag begangen. Aus diesem Anlass laden die Stadt Wolfsburg und das Internationale Auschwitz Komitee in Kooperationmit dem "Hallenbad-Kultur am Schachtweg" und dem Wolfsburger Verein "Erinnerung und Zukunft" zu einem künstlerischen Abend des Gedenkens ein:

In 40 fiktiven Tagebuchaufzeichnungen hat der Schriftsteller Christoph Heubner Leben und Wirken der aus Warschauund Osnabrück stammenden jüdischen Künstler Felka Platek und Felix Nussbaum nacherzählt. Beide wurden 1944 nach Auschwitz deportiert. Dort verliert sich ihre Spur... Felix Nussbaum ist heute weltweit als einer der großen malerischen Chronisten des Holocaust bekannt. Von Felka Platek, seiner Ehefrau, und ihrem künstlerischen Werk wissen wir noch immer wenig.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Datum: Donnerstag, 26. Januar 2017
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Foyer: Wolfsburger Initiativen informieren über ihre Aktivitäten des Gedenkens
Wo: Hallenbad-Kultur am Schachtweg
Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg

Mehr Informationen im Einladungsschreiben unten unter Dateien zum Download.