Fußballturnier brachte 30.000 Euro für Förderverein ready4work

Fair Play Cup: Gewinner holte Auto ab

30.09.2014 | Wolfsburg - Andreas Klitzke (50) aus Reislingen-Südwest konnte selbst nicht am Fußballturnier Fair Play Cup teilnehmen - dennoch ist er einer der Gewinner. Der VW-Beschäftigte hat den Hauptpreis der Tombola gewonnen: Einen von Volkswagen gestifteten nagelneuen Golf. Vor ein paar Tagen hat der 50-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Kerstin das Fahrzeug in der Autostadt in Empfang genommen.

Fahrzeugübergabe in der Autostadt: Hartwig Erb, Sabine Musiol-Wegner, Kerstin und Andreas Klitzke, Sebastian Wilhelms und Kalle Wenke. Foto: VW-Betriebsrat

"Vielleicht habe ich selbst an dem Golf mitgebaut", erzählte Andras Klitzke. Am Tag des Turniers hat er jedenfalls arbeiten müssen. Zehn Lose hatte er zuvor gekauft. Dass er das große Los gezogen hatte, stellte sich erst einige Tage nach dem Fußballturnier heraus.

Kalle Wenke, Sabine Musiol-Wegner, beide gehören zum Organisationsteam des Turniers, und Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, die das Turnier seit zehn Jahren finanziell unterstützt, erinnerten bei der Übergabe des von Volkswagen gespendeten Hauptpreises noch einmal an den sozialen Aspekt des Fußballturniers.

"In zehn Jahren Fair Play Cup haben wir 102.333 Euro eingenommen und an ready4work gespendet", sagte Wenke. Erb verwies auf Beispiele, dass ehemals über den Verein geförderte Auszubildende heute sogar als Firmenchefs erfolgreich sind.