Fahrräder für Flüchtlinge – Aktion verlängert

07.06.2016 | Wolfsburg - Die Aktion "Fahrräder für Flüchtlinge" der Vertrauenskörperleitung der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg wird verlängert. Gesammelt werden verkehrstüchtigen Fahrräder aller Bauarten und Größen.

Die Fahrräder können bis Ende August im "Sozialkaufhaus Lichtblick - Das besondere Kaufhaus", Heinrich-Nordhoff-Straße 73-77, abgegeben werden. "Auch Fahrradhelme, Satteltaschen, Fahrradwerkzeug und vor allem Kindersitze werden benötigt", sagte Mit-Initiator Rainer Staats.

Für viele der Flüchtlinge, die oft dezentral untergebracht sind, würde ein Fahrrad ein großes Stück Mobilität bedeuten, ob Sprachkurse oder Arztbesuche, viele Ziele wären leichter erreichbar. "Wir haben im Werk bereits über 200 Räder eingesammelt. Der Bedarf ist aber noch viel größer", sagte Staats. "Die Fahrradaktion ist ein guter Beitrag, um direkte Hilfe zu leisten", betonte auch Vertrauenskörperleiter Frank Paetzold. Der Erste Bevollmächtigter der IG Metall, Hartwig Erb, sagte: "Das ist eine gute Sache, die vielen helfen kann. Ich hoffe, dass sich viele an der Aktion beteiligen."

Die Fahrräder werden von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr  im "Sozialkaufhaus Lichtblick - Das besondere Kaufhaus", Heinrich-Nordhoff-Straße 73-77, angenommen. Wer ein Fahrrad abholen lassen will, kann sich unter Telefon 05361/8912616 melden.