IG Metall Wolfsburg lädt zum Sommerfest ein

Extrabreit und viele andere Attraktionen

05.06.2015 | Wolfsburg - Das IG Metall-Sommerfest am Samstag, 25. Juli, verspricht eine Attraktion im Wolfsburger Sommer zu werden: Mit der Gruppe Extrabreit, einer der bekanntesten der Neuen Deutschen Welle, der Braunschweiger Gruppe The Twang und den beiden Wolfsburger Bands Enemy Jack und Skyle ist es erneut gelungen, ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Musikprogramm auf die Bühne zu bringen.

Die legendären Extrabreit spielen auf dem diesjährigen Sommerfest der IG Metall auf

The Twang. Foto: Marek Kruszewski

Enemy Jack. Foto: Stefan Koppelmann

Skyle

Schließlich ist das Sommerfest der IG Metall Wolfsburgs größte Familienparty. Bei schönem Wetter erwarten wir über den Tag verteilt mehr als 20.000 Gäste auf dem Gelände des Reit und Fahrvereins am Schloss. Beginn ist um 14:00 Uhr.

"Das Sommerfest wird sicher wieder ein Erlebnis. Mein Dank gilt dem Organisationsteam, die Kolleginnen und Kollegen haben wieder eine Superarbeit für uns alle geleistet", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Ich freue mich auf das Programm und auf die vielen Begegnungen mit Freunden, Kollegen und Kolleginnen", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter.

Bevor das große Bühnenprogramm startet, verspricht das Kinderfest einen kurzweiligen Nachmittag für die jungen Besucher. Während sich die Kleinen beim Kaspertheater, Ponyreiten, Kinderschminken oder beim Klettern vergnügen, können die Eltern und Großeltern schon mal an einem der vielen Stände einen Kaffee trinken oder eine Bratwurst essen. An Info-Ständen stellen sich verschiedene IG-Metall-Gruppen und auch andere Organisationen vor. Und natürlich sind den ganzen Tag über Gespräche angesagt: Auf dem Sommerfest der IG Metall trifft man bekanntlich viele alte Bekannte und kann viele neue Freunde kennenlernen.

Ab 18:30 Uhr gehört die Bühne dann den Bands. Mit Skyle stellt sich zunächst eine Wolfsburger Gruppe vor, die sich auf Cover-Versionen aus Rock, Soul und Pop versteht. Auch Enemy Jack kommt aus Wolfsburg. Die Nachwuchsband holte sich 2013 den bundesweiten Publikumspreis Local Heroes.

The Twang hat einen ganz eigenen Stil und ist auch weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Braunschweig für viele Kult. Countryfizieren heißt ihr Thema - dabei machen sie vor keinem Song halt. Ob Rocksongs, Schlagertitel oder sogar Weihnachtslieder - Twang macht aus allen Stücken Countrysongs. Ein Spaß, der nicht nur Country-Fans begeistert.

Mit Extrabreit kommt eine der erfolgreichsten Gruppen der Neuen Deutschen Welle (NDW) nach Wolfsburg. Sie verspotteten die Polizei, zündeten die Schule an und ließen den Flieger die Sonne grüßen. Auf ihrer Homepage ist zu lesen, sie seien "eigentlich eine punk-infizierte Garagenrockband aus der linken Szene ihrer Heimatstadt Hagen", bei vielen galten sie als die Bad Boys der NDW. Ihre früheren Texte sind ebenso aktuell wie ihre neueren.  Um 23:45 Uhr wird der Himmel über Wolfsburg dann bunt: Das Sommerfest der IG Metall endet mit einem großen Feuerwerk.

Allen Besuchern stehen das VW-Parkhaus Ost und der VW-Parkplatz Kästorf ebenso wie die Parkplätze am Allerpark kostenfrei zur Verfügung. IG-Metall-Mitglieder können die Busse der WVG gegen Vorlage des IG Metall-Ausweises kostenfrei benutzen.

Zu dem aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Metallern bestehenden Organisationsteam gehören: Dieter Achtermann, Dietmar Brennecke, Lars Burckhardt, Hartwig Erb, Mustafa Ergül, Torsten Felgentreu, Albert Lenner, Burkhard Möker, Olaf Müller, Rainer Staats, Matthias Vogel, Inga Wolfram und Gabi Friedrich, bei der alle Fäden zusammenlaufen. 

Weitere Informationen zu Bands und Pressefotos unter den Links unten.