Erwerbslosenfrühstück bei der IG Metall: Über 50 Gäste konnten begrüßt werden

27.10.2014 | Am 25. Oktober 2014 veranstaltete die IG Metall Wolfsburg ihr zweites Frühstück in diesem Jahr für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Dieter Pfeiffer

"Dieses Frühstück war ein schöner  Erfolg. Wir konnten diesmal mehr Gäste begrüßen, als bei allen vorherigen Veranstaltungen", sagte Michael Melcher Sprecher des Arbeitskreises "ARBEITSLOS - NICHT WEHRLOS" der IG Metall Wolfsburg. "Die Atmosphäre war wieder sehr locker und entspannt, es gab an den Tischen viele Diskussionen und Gespräche von Betroffenen untereinander, aber auch mit Nichtbetroffenen", berichtete Melcher. "Ich wurde von mehreren Gästen angesprochen, dass dieses Frühstück in dieser Form gut  war, und dass sie die Möglichkeit hatten, sich über ihre Probleme auszutauschen. Diese Möglichkeit hätten sie selten.

"Neben dem gemeinsamen Frühstücken haben wir mit unseren Gäste über die Arbeitsweise der Jobcenter diskutiert. Dabei stellte sich heraus, dass einige Erwerbslose auch Probleme mit dem Jobcenter hier in Wolfsburg haben, so zum Beispiel wenn es um die Frage geht, die Berufskraftfahrerprüfung zu machen, so berichtete ein Betroffener ." Bis er dieses genehmigt bekommen hat, war er aus dem Bezug des Arbeitslosengeld I heraus. Hätte er diese Fahrerlaubnis gehabt,  würde er jetzt schon eine  entsprechende Tätigkeit ausüben und wäre nicht auf Arbeitslosengeld II angewiesen," sagte Dieter Pfeiffer, Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. Wir hoffen darauf, dass das Jobcenter auf zu uns zukommt, damit wir gemeinsam diese Einzelfälle besprechen  und diese  Probleme dann aus der Welt schaffen können.

Einige Teilnehmer berichteten uns auch über ihre Sorgen und Ängste, dass ihnen eventuell der Strom abgestellt wird, da sie die Steigerungen der Stromkosten nicht mehr aufbringen können. Dazu konnten wir ihnen ein erstes Hilfsangebot machen, das es zwar schon einige Jahre gibt, aber den Betroffenen völlig unbekannt war. Das Projekt "Energieberatung zuhaus" ein gemeinsames Projekt des KAD, der Wolfsburger Interessengruppe Sozialhilfe e.V. und der Wolfsburger Tafel e.V. Die Berater kommen zu den Betroffenen,  machen einen Energiecheck, und tauschen kostenlos im kleinen Umfang  Leuchtmittel  bzw. andere Energieverschwender aus. Sie sind erreichbar unter der Telefonnummer 0178/2198618.