Ein Lächeln schenken - JAV und Azubis für die Flüchtlingskinder

16.11.2015 | Wolfsburg - Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und die Auszubildenden Celia Kaluza und Eileen Rizza der AutoVision wollen nicht wegsehen: Sie organisierten mit Flüchtlingskindern einen Ausflug ins Phaeno.

Zahlreiche Sachspenden erreichen die Flüchtlingsorganisationen tagtäglich - das ist auch gut so. Die Idee hinter der Aktion "Ein Lächeln schenken", die von Celia und Eileen ins Rollen gebracht wurde, geht darüber hinaus. Sie wollten den Kindern eine kleine Auszeit vom Asylbewerberheim-Alltag schenken. Mit Unterstützung der JAV, des Betriebsrates und des Phaeno wurde diese Aktion wahr.

Celia, Eileen und die JAV Mitglieder Sophie Cruse und Maximilian-Torben Ehlers fuhren mit den Kindern im Alter von neun bis 15 Jahren ins Phaeno Wolfsburg. Für die Gruppe gab es freien Eintritt. Zudem ermöglichten die Kolleginnen und Kollegen des Betriebsrates mit einer privaten Geldspende ein Mittagessen im Museuns-Restaurant.

"Mit großer Begeisterung entdeckten die Kinder aus Mazedonien, dem Kosovo und auch wir die vielfältigen Experimente wie beispielsweise die Darbietung des größten Indoor-Feuertornados Europas, ein Haus, das sich scheinbar auf den Kopf stellt oder riesige Seifenblasen und noch viele weitere spannende Dinge", sagte Eileen. "Die Kinder haben sich sehr gefreut, es war ein sehr schöner Tag", berichtete Celia.

Maximilian-Thorben Ehlers (Vorsitzender JAV) sagte: "Wir wollen weitere Treffen organisieren und den Kindern damit ein Stück Integration geben. Jeder kann helfen, Kindern auch mit kleinem Aufwand und mit nicht unbedingt materiellen Dingen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern".

Text: roe