Sondierung

Continental-Teves: Gespräche ohne konkretes Ergebnis vertagt

10.12.2014 | Gifhorn – Auch das zweite Sondierungsgespräch beim Autozulieferer Continental-Teves in Gifhorn ist ohne konkrete Ergebnisse am Dienstag ausgegangen.

Uwe Szymanowski

Die Geschäftsführung hatte zwar wirtschaftliche Kennzahlen vorgelegt, diese müssen jedoch noch analysiert werden. Die IG Metall und die Geschäftsführung hatten 2010 einen Beschäftigungssicherungsvertrag für den Standort Gifhorn geschlossen, der zum 1. Januar 2015 ausläuft.

Es wurde intensiv über eine Verlängerung des Beschäftigungssicherungstarifvertrags diskutiert, Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind jedoch in puncto Laufzeit noch  auseinander. "Über den Kern der Verhandlungen, nämlich die Sicherung der Arbeitsplätze, konnten wir uns nicht einigen", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Uwe Szymanowski, Betriebsratsvorsitzender bei Continental Teves in Gifhorn, betonte: "Wir müssen intensive Gespräche mit dem Arbeitgebern führen, um zu effektiven und nachhaltigen Ergebnissen zum Wohle aller Beschäftigten zu kommen. Für die Region wäre es eine Katastrophe, wenn bei einer Traditionsfirma wie Teves Arbeitsplätze verloren gingen."

Am morgigen Mittwoch soll die Belegschaft während einer Betriebsversammlung über die Inhalte der Gespräche informiert werden. Ein weiteres Gespräch zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat und Gewerkschaft soll noch vor Weihnachten stattfinden, ist aber noch nicht terminiert.