WBZ Wolfsburg Ortsteil Ost

Bildungsurlaub: Die Geschichte der eigenen Region

26.09.2012 | Wie jedes Jahr veranstaltete der Ortsteil Ost auch 2012 zwei Bildungsurlaube. Beide Seminare waren mit insgesamt 50 Anmeldungen wie immer sehr gut besucht.

Die Teilnehmenden des Bildungsurlaubes im April

Die Teilnehmenden des Bildungsurlaubes im September

Im April fand der erste Bildungsurlaub mit dem Thema „die Geschichte der eigenen Region“ statt. Der Schwerpunkt des Bildungsurlaubs war dieses Mal die Kaiserzeit (1871- 1918). Hierbei ging es nicht um Glanz und Gloria, sondern um die Lebensbedingungen der "kleinen Leute" in der Kaiserzeit.

In den deutschen Großstädten war es nichts außergewöhnliches, wenn 6 Personen in einer Wohnküche von ca. 20 qm. lebten. Die Arbeitszeit in den meisten Betrieben betrug 12 Stunden, wobei ein Fußweg bis zu 2 Stunden zur Arbeitsstelle keine Seltenheit war. In besonders "sozial eingestellten Betrieben" hatten die Arbeiter 4- 6 Tage Urlaub pro Jahr. (Der Kaiser machte einmal im Jahr 4-6 Wochen Urlaub auf Korfu in seinem eigenen Schloss. Eine jährliche Kreuzfahrt auf seiner Jacht Hohenzollern war für ihn auch noch drin.)

Das Schulsystem in der Kaiserzeit war auch eins von vielen anderen interessanten Themen die im Bildungsurlaub behandelt wurden.

Für 2013 ist für den Bildungsurlaub „die Geschichte der eigenen Region“ das Thema die Weimar- Republik geplant.

Der zweite Bildungsurlaub in diesem Jahr, "Ökologie vor Ort" fand im September statt. Die Teilnehmer besuchten in Isenbüttel den Biobauernhof "der Hof". Dieser Bauernhof ist eine Heilpädagogische Wohn- und Arbeitsstätte für 16 behinderte Erwaschene. Zu der Exkursion gehörte auch eine Führung durch die Ställe und über den Bauernhof. Im Anschluss wurde bei Kaffee und Kuchen im Hofcafe diskutiert.

Ein anderer Schwerpunkt war die Nachhaltigkeit, insbesondere wie in der westlichen Welt mit Nahrungsmitteln umgegangen wird. Mit dem Essen, dass wir in Europa und Nordamerika wegwerfen, könnten alle Hungernden der Welt dreimal satt werden.

Auch 2013 wird es wieder im Ortsteil Wolfsburg-Ost zweimal Bildungsurlaub geben. Die genauen Termine werden so früh wie möglich auf dieser Seite bekannt gegeben oder sie können ab Mitte Dezember unter den Telefonnummern 015112251131 oder 05363989198 erfragt werden.