Conti-Teves

Betriebsrat informiert zur entscheidenden Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Continental

03.09.2015 | Gifhorn - Mit Flugblättern und Gesprächen hat der Betriebsrat am Donnerstag zum Stand der Gespräche zwischen IG Metall und Continental über die Zukunft des Werks Gifhorn informiert. Am Freitag treffen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Hannover zu einem weiteren Gespräch. "Wir liegen noch immer weit auseinander", berichtet Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Mehrere Kolleginnen und Kollegen wollen zum Gesprächsbeginn in Hannover für ihre Interessen demonstrieren. Am Montag sind im Werk Informationsveranstaltungen zum Verlauf der Gespräche geplant.

Das Unternehmen hält nach wie vor am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn fest, die Belegschaft soll bis 2023 danach um die Hälfte auf etwa 800 Beschäftigte reduziert werden. Die Produktion von Bremszylindern soll ins europäische Ausland verlagert werden. Die Fertigung von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht ausgeschlossen.

poe

Mehr Informationen im aktuellen Flugblatt unten zum Download.