Betriebsräte aus Spanien, Brasilien und Portugal besuchen Wolfsburg

13.09.2016 | Wolfsburg – Betriebsräte aus den VW-Standorten in Spanien, Brasilien und Portugal besuchten jetzt Wolfsburg. Im Rahmen einer Qualifizierungsreihe des Weltkonzernbetriebsrats (WKBR) von Volkswagen diskutieren sie aktuelle Herausforderungen und tauschten sich über gewerkschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten aus.

Besuch aus Spanien, Brasilien und Portugal. Foto: Julia Molck

Neben den Gesprächen in betrieblichen Gremien, stand auch ein Besuch bei der IG Metall Wolfsburg auf dem Programm. In einem gemeinsamen Seminar im Gewerkschaftshaus setzten sich die Teilnehmer mit den Chancen internationaler gewerkschaftlicher Kooperation auseinander.

"Gerade bei Konflikten im Zuliefererbereich stehen wir vor vergleichbaren Problemen", betonte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Wir dürfen uns in Fragen der Produktionsverlagerungen nicht gegeneinander ausspielen lassen, sondern müssen dafür sorgen, dass überall gute Arbeitsbedingungen vorherrschen", sagte er.

Text: Julia Molck