Internationale Zusammenarbeit

Besuch der NUMSA in Südafrika

01.06.2017 | Port Elizabeth - Eine Delegation der IG Metall Wolfsburg und des Betriebsrates von Volkswagen trafen Mitglieder der südafrikanischen Metallarbeitergewerkschaft NUMSA (National Union of Metalworkers of South Africa). Frank Patta, Generalsekretär des VW-Weltkonzernbetriebsrates, und Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, besuchten gemeinsam mit Sarah Nonnenmacher von der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Gesche Funk den Standort Port Elizabeth.

Sie tauschten sich mit den südafrikanischen Kollegen aus, über aktuelle gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Themen, die Lage von Volkswagen und den anstehenden Digitalisierungsprozess in der Produktion beider Länder.

"Der Umbau der Produktion unter den Maßgaben einer Kommunikation in Echtzeit über den gesamten Wertschöpfungsprozess hinweg darf nicht dazu führen, dass Arbeitsplätze verloren gehen", machte Hartwig Erb deutlich. "Da der Fertigungsprozess für Fahrzeuge der Marke Volkswagen am Standort Port Elizabeth bereits stark digitalisiert ist, ist ein stetiger Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Südafrika so wertvoll."

Unterstützt wurde das Treffen von Wissenschaftlern der Friedrich-Ebert-Stiftung.