Konstituierung des Betriebsrates Volkswagenwerk Wolfsburg

Bernd Osterloh und Stephan Wolf bestätigt

01.04.2014 | In seiner ersten Sitzung nach der Wahl hat der Betriebsrat des Volkswagenwerks in Wolfsburg seinen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter bestimmt. Das Gremium wählte erneut Bernd Osterloh zum Vorsitzenden des Betriebsrates und Stephan Wolf zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Bernd Osterloh (2. von rechts) und Stephan Wolf (links) bei der Feier zur erfolgreichen Betriebsratswahl bei Volkswagen in Wolfsburg

"Wir gratulieren Bernd Osterloh und Stephan Wolf ebenso wie den anderen neu- und wiedergewählten Betriebsräten. Mit ihnen werden wir die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fortsetzen", versprach Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

"Als Betriebsrat wollen wir die Entwicklung des Standortes aktiv gestalten und mitbestimmen. Darauf kann sich die Mannschaft verlassen. Dabei setzen wir uns nicht nur mit den Vorstellungen des Managements auf Augenhöhe auseinander, sondern machen Druck mit eigenen Ideen und Vorstellungen", sagte Bernd Osterloh.

"In den kommenden vier Jahren werden die Herausforderungen nicht weniger werden. Wir wollen, dass auch in Zukunft die Belange unserer Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel bei Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen und Leiharbeit oben auf der Tagesordnung stehen", betonte Stephan Wolf.

In den geschäftsführenden Ausschuss, den Betriebsausschuss wurden Guido Mehlhop, Andreas Heim, Gabriele Trittel, Daniela Cavallo, Jürgen Hildebrandt, Heinz-Joachim Thust, Mario Kurznack-Bodner, Michael Riffel und Gerardo Scarpino gewählt.