Azubis spielten um den Kick-Off-Azubi-Cup

19.11.2015 | Wolfsburg – Sich untereinander besser kennen lernen und während und nach den Spielen respektvoll miteinander umgehen: So lautete das Motto beim Kick-Off-Azubi-Cup der IG Metall Jugend Wolfsburg am Samstag, den 14. November 2015, in der SoccaFive-Arena. Bevor das Turnier jedoch startete, legten die Teilnehmer eine Schweigeminute für die Opfer von Paris ein.

Fotos: Joya Corbeck

Wie die IG Metall Jugend Wolfsburg später auf ihrer Facebookseite noch postete, sei es jetzt wichtig zu differenzieren. „Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von terroristischen Aktionen der radikalen Islamisten. Im gleichen Atemzug können wir aber genauso wenig verstehen, wenn die politische Debatte darüber nun auf dem Rücken der Geflüchteten ausgetragen wird. Es kann nicht sein, dass man Menschen, die vor dem IS-Terror in ihren Ländern fliehen, nun für die Gräueltaten in Paris oder anderswo verantwortlich macht.“

In vier Gruppen à fünf Teams ging es im Anschluss in die Gruppenphase. Spannende Spiele, teilweise hochklassiger Fußball sowie Spaß und Solidarität zeichneten den Turnierverlauf aus. Alle 20 Teams bekamen zudem gegen eine Startgebühr Obst, Wasser und ein warmes Mittagessen gestellt.

"Es war mal wieder schön, auch außerhalb der Arbeit zusammen Spaß zu haben und dabei noch den ein oder anderen besser kennen zu lernen," waren sich im Anschluss an das Turnier alle JugendvertreterInnen und Azubis einig.

Nach einer Zwischenrunde und den Finalspielen gewann am Ende das Team FC Fortuna Bouvron das Turnier und freute sich über einen Pokal und Gutscheine für die City-Galerie. David Rösler